Das Projekt
Das Raumprogramm der Wohngruppen forderte eine attraktive kleinteilige Raumstruktur, die sich in der Dachlandschaft zum Garten und der Futterwiese der Therapie-Lamas orientiert. Die Fassaden der Gebäude wurden mit einer Lärchenschalung realisiert. Konstruktiv wurde beim Tagesgruppen-Gebäude eine Lärchen Deckleistenschalung verbaut und beim Schulungsgebäude eine Lärchenschalung mit Abstandfuge.
Weitere Informationen:
Holzbaupreis 2021 Bauwerk, Next room
Die Bauweise
Die Gebäude wurden wegen der kurzen Bauzeit zum Großteil mit einer ressourcenschonenden Holzrahmenbauweise realisiert. Passende zu den Dächern der Bestandsgebäude kommt bei dem Schulungsgebäude und dem Gebäude der Tagesgruppe eine Sparrendachkonstruktion zum Einsatz. Die Dachkonstruktion der Wohngruppe wurde mit Brettsperrholz-Elementen verwirklicht. Der Bewegungsraum, der einen Teil des Schulungsgebäudes bildet, wurde mit einer Rahmenkonstruktion hergestellt. Ausschlaggebend hierfür waren die etwas höheren Spannweiten aufgrund der offenen, stützenfreien Grundrissfläche.
Die Herausforderung
Das Bindertragwerk der Tagesstätte besteht aus vier unterschiedlich hohen Binderkonstuktionen, mit einer aufsteigendenen Giebellinie. Statisch und konstruktiv musste daher ein besonderes Augenmerk auf die Verbindungsmitteldetails und die Einbindung der Dachkonstruktion zwischen den Binderkonstruktionen gelegt werden.
Baudaten
- 1 Wohngruppe
- 1 Tagesstätte
- 1 Schulungsgebäude
- Brutto Geschossfläche: 1800 m2
- Brettsperrholz: 183 m3
- Vollholz/Konstruktionsvollholz Fichte C24: 153 m3
- OSB: 27 m3
- Brettschichtholz GL28h: 18 m3
- Vollholz Lärche C24: 15 m3
- Brettschichtholz GL24h: 14 m3
Leistungen Timbatec
- Statik und Konstruktion
- Fachplanung Bauphysik
- Ausführungsprojekt
- Brandschutz
- Qualitätssicherung
Bauherrschaft
Helga Keil-Bastendorff gemeinnützige Stiftung
1180 Wien
Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure GmbH Wien
1020 Wien
Architekt
DI Sebastian Illichmann Architecture
1060 Wien