Timbatec im Engadin Wohnhaus Du Lac St. Moritz

13.09.2024

Bob Gysin Partner (BGP) sowie Mierta und Kurt Lazzarini Architekten gewinnen als Wettbewerbs-Team das Planerwahlverfahren für das Wohnhaus Du Lac in St. Moritz. Timbatec bringt seine Fachkompetenzen im Holzbau, in den Bereichen Brandschutz sowie Statik und Konstruktion ein.

Timbatec im Engadin Wohnhaus Du Lac St. Moritz

Planerwahlverfahren Wohnhaus Projekt Du Lac, St. Moritz GR

Im Rahmen eines neuen Bauvorhabens verfolgt die Auftraggeberschaft ambitionierte Ziele, um ein modernes und zukunftsweisendes Wohnkonzept zu realisieren. Im Vordergrund stand dabei die optimale Ausnutzung des verfügbaren Bauvolumens, um eine hohe Bewohnerdichte zu erreichen und gleichzeitig einen ausgewogenen Mix an Wohnungen für Jung und Alt zu schaffen. Die geplante Anordnung der Nutzungseinheiten zeichnet sich durch eine hohe Effizienz und Funktionalität aus, wobei der Fokus auf einem hohen Nutzwert, attraktiven Wohnräumen und einer angenehmen Raumbehaglichkeit liegt.

Besonderes Augenmerk wird auf eine orts- und nachbarschaftsgerechte Gestaltung sowie eine hochwertige Architektur gelegt. Die Innenräume und Fassaden sollen durch eine wertige Materialisierung überzeugen, während das Haustechnikkonzept auf zeitgemässe, nachhaltig effiziente Lösungen setzt. Im Sinne einer wirtschaftlichen Bauweise und eines kosteneffizienten Betriebs wird das Projekt gemäss den Minergie®-P-Eco-Standards umgesetzt. Dabei wird auch die Kompatibilität mit der Tiefgaragenerweiterung des benachbarten Alterszentrums Du Lac berücksichtigt, um eine nahtlose Fortführung der Bauarbeiten zu gewährleisten. Die geplante Architektur legt hohen Wert auf den Wohnungs- und Nutzungsmix. Die Raumabfolgen in modularer Struktur umfassen Wohnungsgrössen von 2 ½, 3 ½, 4 ½ und 5 ½ Wohnungen.

Die termingerechte Fertigstellung und die Einhaltung des vorgegebenen Kostenrahmens sind für die Auftraggeberschaft von höchster Priorität, um das Vorhaben erfolgreich und zur Zufriedenheit aller Beteiligten abzuschliessen.

Holzbaukompetenzen im Bereich Brandschutz sowie Statik und Konstruktion

Wir sind stolz unsere weitreichenden Erfahrungen und Kompetenzen in den Bereichen Brandschutz sowie Statik und Konstruktion im Wettbewerbs-Team mit einzubringen. Die nachhaltige Holzbauweise schafft eine atmosphärische Grundstimmung und basiert auf einer funktionalen, konsequent entwickelten Struktur. Einmal mehr überzeugt der Materialeinsatz der Ressource Holz als einer der ältesten Baustoffe für ökologische und energieeffiziente Bauten, insbesondere auch im mehrgeschossigen Hoch- und Wohnungsbau.

Die Geschossdecken werden in Brettsperrholz ausgebildet, die Stützen in Holz. Im durchlaufenden Stützenraster gelangt die TS3-Technologie zum Einsatz und bietet maximale Flexibilität in der architektonischen Gestaltung der Innenwände in Leichtbauweise. Der 5-geschossige Baukörper wird durch den Einsatz einer Holzfassade mit vertikaler und horizontaler Gliederung städtebaulich das Areal Du Lac in St. Moritz bereichern. Die Werkplanung sowie die Vorfabrikation soll von April bis August 2025 erfolgen, so dass in den Monaten September und Oktober 2025 die Holzkonstruktion aufgerichtet werden kann
.

Projektteam und Beteiligte im Planerwahlverfahren

Bob Gysin Partner Architekten + Mierta & Kurt Lazzarini Architekten

Marco Giuliani, Christian Zehnder, Kurt Lazzarini, Alexander Utecht, Nicolas Luna, Barbara Robrandt, Kaspar Horber,

Archobau

Peter Diggelmann

Basler & Hofmann AG Massivbau

Fred Baumeyer, Antoniou Nikolaos (Hochbau), Jochem Seifert (Baugrube/Spezialtiefbau)

Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG Holzbau

Ciril Stadler

Brandschutz QSS

Timbatec Ing.

Züst Ingenieurbüro Haustechnik

Marcel Conzett (Gesamtkoordination HLKS), Ines Penzel

Marquart Elektroplanung + Beratung AG

Rainer Dietsche

EK Energiekonzepte (Bauphysik & Nachhaltigkeit)

Anna Scholz

Visualisierung

Renderisch, Zürich

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen