Der traditionelle Baustoff Holz inspiriert immer wieder zu neuen
Anwendungen und Lösungen. Wir freuen uns, daran mitzuarbeiten und
informieren Sie gerne über die neusten Entwicklungen.
Gleich zwei Projekte mit Beteiligung von Timbatec Holzbauingenieure sind für den Swiss Arc Award nominiert: die Schule Wiesental in Baar sowie die Wohnüberbauung Buchholzstrasse in Zürich. Die Nominierung würdigt Projekte, die architektonisch, konstruktiv und in ihrer Umsetzung neue Massstäbe setzen. Jetzt unterstützen und voten.
In Tragwerksplanung, Bauphysik und Nachhaltigkeit vereint: Mit den Erd- und Aushubarbeiten ist der offizielle Startschuss für die Pichlmühle in Nußdorf am Attersee gefallen. Nach Abschluss der Ausführungsplanung beginnt nun die Umsetzung eines zukunftsweisenden Hotel- und Apartmentprojekts in unmittelbarer Nähe zum Attersee.
Innovative Holzrahmenbau-Wände mit Öffnungen (WMOE) erhöhen Effizienz, Nachhaltigkeit und architektonische Freiheit. Dank Forschung der BFH und angewandtem Know-how von Timbatec werden Tragwerke stabiler, wirtschaftlicher und konstruktiv optimiert – ein zukunftsweisender Ansatz für modernes Bauen aus Holz.
Die Veranstaltungsreihe «Stadt aus Holz» von Wüest Partner zeigt, wie der Holzbau die Transformation der Bau- und Immobilienbranche prägt. Timbatec unterstützt die beiden Events am 17. Juni und 11. November 2026 als Sponsor und Partner. Bei diesen diskutieren Fachpersonen aktuelle Entwicklungen und praxisnahe Lösungsansätze.
Beim Holzbaukongress in Brixen zeigte Timbatec, was moderne Holzbauweisen ausmachen: nicht nur spektakuläre Projekte, sondern vor allem durchdachte, ressourceneffiziente Lösungen. Im Fokus standen Konstruktion, Materialeinsatz und neue Technologien mit Blick auf CO₂ und Kreislauffähigkeit.
Präzise Werkplanung als Schlüssel: Für das neue Oberstufenzentrum «Rötschmatte» in Ins/BE entwickelte Timbatec die detaillierten Lösungen für Tragwerk, Anschlüsse und Schnittstellen. Dies bildete unter anderem die Grundlage für eine effiziente und reibungslose Umsetzung des Holzbaus.
Das Projekt zur Erweiterung der Primarschule Paul Reinhart in Weinfelden überzeugt mit einer klaren Holzbauweise, hoher Flexibilität und einem respektvollen Umgang mit dem Bestand. Im Zentrum stehen ein effizientes Tragwerkskonzept, modulare Strukturen und eine materialgerechte Konstruktion, die langfristige Nutzungen ermöglicht.
Gleich sechs neue Kollegen sind in diesem Frühling bei Timbatec an verschiedenen Standorten ins Praktikum gestartet. Janik, David, Christian, Leander, Stefan und Greg: Herzlich Willkommen in der Timbatec Familie. Wir wünschen euch ein inspirierendes, lehrreiches und bereicherndes Praktikumsjahr.
Der Beitrag «Esplanade» von Ramser Schmid Architekten GmbH (Architektur und Generalplanung) ging unter den 25 Eingaben als Siegerprojekt hervor. Für die Kompetenzen des Bauingenieurwesens zeichnen Aschwanden & Partner, Zürich gemeinsam mit Timbatec Holzbauingenieure als Verantwortliche.
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.