Das Projekt
Das Doppeleinfamilienhaus befindet sich an der Usterstrasse inmitten des historischen Zentrum von Illnau. Durch die Lage des Objektes wurden von Seiten Ortbildschutz hohe Anforderungen an die äussere Erscheinung des Gebäudes gestellt. Durch die speziell entwickelten Fassaden und Dachbekleidung aus Holz konnte den örtlichen Anforderungen Rechnung getragen werden. Timbatec entwickelte in enger Zusammenarbeit mit der Architektur Lösungen für die Spezialbekleidung in Holz. Durch die enge Zusammenarbeit konnten wir einen wesentlichen Beitrag leisten, dass die Ideen der Architektur ohne grosse Eingeständnisse umgesetzt werden konnten.
Die Bauweise
Die Fassade wie auch das Dach wurden in Holzrahmenbauweise erstellt. Hier gilt es, ein besonderes Augenmerk auf die Fassaden und Dachbekleidung zu legen. Die Fassadenbekleidung aus vertikalen Holzlisenen (Fichte/Tanne) wurde aufgrund Rücksichtnahme auf das Ortsbild einheitlich auf die Dachfläche weitergeführt. Was zum einen den historischen Charme des Gebäudes ausmacht, aber auch diverse technisch anspruchsvolle Detaillösungen erforderte.
Die Herausforderung
Für die Dachbekleidung aus Holz haben die Ingenieure von Timbatec spezielle Verankerungspunkte und unzählige DetaiIs entwickelt, welche trotz des komplexen Dachaufbau eine funktionstüchtige Gebäudehülle garantieren
Baudaten
- Geschossfläche je 331 m2
Leistungen Timbatec
- SIA Phase 31 Vorprojekt
- SIA Phase 32 Bauprojekt
- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich
- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt
- SIA Phase 52 Ausführung
Bauherrschaft
Baukonsortium Usterstrasse Illnau
8126 Zumikon
Architekt
Fuchs Architekten AG ETH/SIA
8045 Zürich
Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure (Schweiz) AG Zürich
8005 Zürich
Fotografie
Hannes Henz Architekturfotograf
8057 Zürich