Das Projekt
Die Gemeinde Müntschemier liegt im Berner Seeland – rund 20 Minuten von den Städten Bern, Biel und Neuenburg entfernt. In der neuen Überbauung findet Jung und Alt eine passende Wohnung, denn sie besteht aus Mehrfamilienhäusern sowie Reiheneinfamilienhäusern mit unterschiedlichem Raumangebot. Auf allen sechs massiven Baukörpern liegen Attiken in Holzbauweise. Timbatec begleitete die Architekten bei der Wohnüberbauung als Holzbauingenieur. Wir lösten die Details zur Statik und zum Brandschutz.
Die Bauweise
Die Wände der Attikageschosse sind in Holzrahmen-bauweise. Darüber liegt eine Flachdachkonstruktion aus Hohlkastenelementen. Diese Konstruktionsart wurde insbesondere wegen des leichten Gewichtes von Holz gewählt. Auch bei den Reiheneinfamilienhäusern ist jeweils das oberste Geschoss hölzern. Die vorgeschriebenen brandabschnittsbildenden Wohnungstrennwände plante Timbatec ebenfalls in Holzrahmenbauweise.
Die Herausforderung
Ein besonderes Augenmerk galt den grossen Vordächern mit den Lichtöffnungen. Timbatec plante sie so schlank wie möglich.
Baudaten
- Holzrahmenbauweise
Leistungen Timbatec
- SIA Phase 31 Vorprojekt
- SIA Phase 32 Bauprojekt
- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich
- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt
- SIA Phase 52 Ausführung
- Statik und Konstruktion
- Fachplanung Brandschutz
- Brandschutz Qualitätssicherung QSS1
- Kostenschätzung
- Fachbauleitung und Baustellenkontrollen
Architekt
Rolf und Therese Messner 3234 Vinelz
Bauherrschaft
Immoos AG 3225 Müntschemir
Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG 3012 Bern
Holzbau
K. Helfer Holzbau AG 3225 Müntschemier