Projektstudie Grünbrücke Chüsenrain, Neuenkirch

1998

Eine Grünbrücke in Holz über eine vierspurige Autobahn zu bauen, ist eine besondere Herausforderung. Auch wenn bis zum ersten Spatenstich noch viel Wasser die Reuss hinunter fliessen wird, so zeigt die erstellte Studie doch Ansätze für eine sichere und dauerhafte Lösung.

Facts und Bilder
Baudaten
Beteiligte
Modell
Modell

Das Projekt
Die Entscheidung Aus diversen Variantenstudien wurde eine Bogenlösung mit Abstützung in der Mitte gewählt.

Die Bauweise
Die Konstruktion besteht aus Brettschichtholz-Bogenträgern mit einer Abdeckung mit Massivholz-Bohlen. Auf der Oberseite ist eine extensive Begrünung von rund 30 cm Dicke vorgesehen. Einzig im Randbereich wird für die Sträucher-Bepflanzung mit mehr Humusauflage gearbeitet.

Baudaten

- Länge 35 m

- Breite 50 m


Baukosten

- geplante Kosten 2.36 Mio CHF

- davon Rohbau 1.29 Mio CHF


Holzbauingenieure
Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG, Thun
3600 Thun


Bauingenieur
Beat Meyer AG
6130 Willisau


Behörden
Tiefbauamt des Kt. Luzern, Abt. Nationalstrassen
6010 Kriens


Projektleitung
Schweizerische Vogelwarte
6204 Sempach



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