06.02.2023
Im Dorfzentrum von Gretzenbach im Kanton Solothurn entsteht ein Holzbau mit zwölf Wohnungen und einem Dorfladen. Die Balkone kragen über 3.5 Meter aus – ohne störende Stützen. Eine ausgeklügelte aufgehängte Konstruktion macht es möglich.
Der Neubau an der Köllikerstrasse 29 in Gretzenbach besteht aus vier Vollgeschossen und einem Untergeschoss. Im Erdgeschoss entstehen Ladenflächen und ein Gemeinschaftraum, darüber werden Wohnungen gebaut. Über dem Untergeschoss ist eine betonierte Abfangdecke, auf der das Gebäude in Holzrahmenbauweise steht. Das massive Treppenhaus und ausgewählte Innenwände sind für die Gebäudeaussteifung verantwortlich.
Speziell an diesem Bauwerk sind die weit auskragenden Balkone. Damit im Erdgeschoss und bei der Attikaterrasse auf störende Stützen verzichtet werden kann, entwickelten wir eine aufgehängte Konstruktion. Eine zentral angeordnete Wandscheibe und Stahlteile nehmen die Kräfte der Balkone auf und leiten sie in in die Aussenwand- und Deckenkonstruktion ein. Hier können Sie das ausgeklügelte Detail drehen und wenden wie Sie wollen.
Möchten Sie diesen zusätzlichen Inhalt laden?
Hinter diesem Platzhalter verbirgt sich eine externe Ressource, die aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen nicht geladen wurde.
Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um diese Ressource zuzulassen.